الأربعاء، 18 يونيو 2014

[Nexus] Bootloader entsperren unter Linux | Terminal

Nach der Odin-Anleitung (siehe hier) wurde ich per Mail gefragt, ob es nicht eine Anleitung für Nexus Geräte gibt ... Ist gar kein Problem, da ich selbst ein Nexus Gerät besitze - das Nexus 7 (2013) LTE. Da ich ein Custom Recovery besitze, habe ich ein Backup angelegt und mich dran gesetzt. Das Erste wäre der Bootloader, welcher von Werk aus gesperrt ist. Diesen müssen wir öffnen/entsperren, da wir sonst nicht weiter machen können! Erst einmal der Hinweis:
Anleitung auf eigene Gefahr! Weder ich, noch sonst irgendwer übernehmen eine Haftung, für irgendwelche Schäden, die durch das befolgen dieser Anleitung geschehen!
Beginnen wir mit dem ersten Punkt - die Android Tools unter Linux installieren.
Dazu öffnen wir das Terminal und führen diese Befehl aus (Anleitung):

[1] sudo apt-get install android-tools-adb
[2] sudo apt-get install android-tools-fastboot
Nun müssen wir USB-Debugging aktivieren -> Menü -> Einstellungen -> Über das Telefon/Info zu Gerät (je nach Version - immer ganz unten) -> mehrfach auf Build-Nummer klicken bis die Meldung erscheint "Sie sind jetzt Entwickler" -> Zurück-Taste -> Entwickleroptionen -> bei USB-Debugging einen Haken setzen -> Fenster mit OK/Ja bestätigen (je nach Version) -> Gerät mit USB-Kabel an den Rechner schließen.
Führt jetzt den Befehl adb reboot bootloader (1) aus.
Diese Meldung wird auf eurem Nexus Gerät erscheinen. Hier müsst Ihr mit OK bestätigen, dann wird sich nach kurzer Zeit euer Nexus verabschieden, bis dieses Bild zu sehen ist:
Sobald das der Fall ist, ist es nur noch ein Schritt und der Bootloader ist entsperrt. Dazu führen wir den Befehl sudo fastboot oem unlock (2) aus.
Sobald "Unlocking bootloader done! finished" erscheint, ist der Bootloader entsperrt. Ihr müsst dabei immer das Display vom Nexus im Auge behalten, da Ihr noch einmal den Vorgang bestätigen müsst:
Beachtet auch hier noch einmal den Hinweis, dass das zum Garantieverlust führen könnte/wird!
Sobald Ihr mit Yes bestätigt, wird der Bootloader entsperrt.
Überpürfen könnt Ihr das dann auch am Gerät selbst. Tut mir leid für die Bilder aber besser habe ich es leider nicht hinbekommen.
Für die weiteren Teile, wie Root, TWRP (Recovery), usw. usf. bitte die Blogsuche verwenden und nach Nexus suchen.

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق