السبت، 28 يونيو 2014

microSD Speicherkarten-Fälschungen erkennen

Wie erkenne ich eine gefälschte Speicherkarte? Die microSD Speicherkarten sind sehr beliebt, weil fast jeder ein Smartphone/Tablet besitzt und auch alle anderen Geräte, wie Kamera oder Navigationsgerät, ein Platz dafür anbieten. Ein Freund von mir wollte sich eine Speicherkarte kaufen und hat mich gefragt, welche ich besitze. Am Ende war es nur ein Fake vom Original. Wie erkennt man so etwas?
Viele Karten werden "bulk" geliefert, also ohne eine Verpackung, was es dann noch schwerer macht. Hier habt Ihr einen Vergleich, von der "Fake Speicherkarte" (links) und dem Original (rechts). 
Das Erste, was immer sehr deutlich sichtbar ist, ist die Schrift. Beim Original ist diese dünn und sehr genau. Dann kommt noch etwas hinzu, was zu 99% falsch gemacht wird - die Beschriftung! 
Beim Original, welches ich gekauft habe, handelt es sich um die Samsung MB-MGCGB/EU. Beim Fake steht es einmal so da und dann wieder MB-MGCGB/CN, um dann sagen zu können "sieht nur anders aus, weil es die XY-Version ist". 
Auf der Verpackung steht Made in Korea, auf der Speicherkarte selbst Made in Taiwan. Dazu wird überall das CE-Logo aufgedruckt, da der Zoll alles nach Hause schickt, wo sich kein CE-Logo befindet.
Hier gibt es auch einen Fehler aber das Bild soll euch das mit der Schrift noch einmal verdeutlichen. 
Was tun, wenn Ihr das Original nicht zum Vergleich habt? 
Ich habe mir die Samsung MB-MGCGB/EU gekauft, weil ich eine schnelle und gute Speicherkarte haben wollte. 64GB ist viel Speicherplatz und da habe ich mir gedacht "einmal teuer kaufen und dann ein paar Jahre lang kein Thema mehr für mich". Am besten überprüft Ihr es so:
Einfach die Speicherkarte mit dem Rechner verbinden:
Im Startmenü nach Laufwerke suchen
Speicherkarte in der Liste auswählen. 
Hier den Punkt Leistungstest in der Liste auswählen und mit OK bestätigen. 
Samsung MB-MGCGB/EU 64GB microSDXC [ORIGINAL]
Mittlere Lesegeschwindigkeit: 38,3 MB/s (100 Messwerte)
Mittlere Schreibgeschwindigkeit: 11,2 MB/s (100 Messwerte)
Samsung MB-MGCGB/CN 64GB microSDHC [FAKE]
Mittlere Lesegeschwindigkeit: 10,0 MB/s (13 Messwerte)
Mittlere Schreibgeschwindigkeit: 4,8 MB/s (13 Messwerte)

Die original Speicherkarte von Samsung kann schneller schreiben als die gefälschte Karte überhaupt lesen kann und bei der gefälschten kann der Test nicht einmal zu Ende geführt werden, da diese sich "verabschiedet". Zusätzlich könnt Ihr eure Speicherkarte direkt am Smartphone testen, was ich aber nicht empfehlen kann, da bei drei Messungen niemals (im Ansatz) der selbe Wert angezeigt wurde.
Das wäre jetzt ein Test mit A1 SD Bench (Google Play Link). 

Eine Empfehlung hätte ich aber trotzdem für euch. Der Freund hat die Karte zurückgeschickt und das eBay gemeldet. Später hat er sich für 20,90€ eine 64GB microSD Speicherkarte von QUMOX bestellt. Diese Karte läuft zwei Wochen ohne Probleme und sogar schneller als meine Karte. 
Solltet Ihr einen Verdacht haben, das eure Karte kein Original ist, dann testet es selbst. Vergleichswerte habt Ihr ja hier im Artikel. 

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق