الاثنين، 28 يوليو 2014

LiMux soll weg? Windows bald wieder in München? Grund?

Warum soll LiMux kein Erfolg sein? Es ist eigentlich ganz einfach - die Lobby ist zu stark! Ich möchte hier offen meine Meinung dazu niederschreiben. Vielen wird diese nicht gefallen aber darum soll es auch nicht gehen.
Ich bin jemand, der die News jeden Tag verfolgt. Habe ich etwas mehr Zeit, dann schaue ich mir auch die Kommentare dazu an. Facebook nutze ich erst gar nicht, weil ich nicht wissen möchte, was Freund XYZ für Musik hört und ich verstanden habe, wieso und weshalb es Facebook gibt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich will auch damit nicht sagen, dass das Unsinn ist aber Familie und Freunde können mich auf einen anderen Weg erreichen.
Die zwei Bilder hier sind nicht grundlos drin. Das ist mein persönlicher Linux Desktop, einmal Cinnamon (Linux Mint) und einmal Unity (Ubuntu). In gefühlt 50% der Kommentare kennen viele Linux nicht oder verstehen es bis heute nicht. Will ich etwas "Windows-like" haben, dann kann ich zu Linux Mint greifen. Wer mir jetzt sagt, er würde sich im ersten Bild nicht gleich zurecht finden, der hat Windows noch nie genutzt. Linux ist nicht "nur Text" und Linux 2010 ist nicht Linux 2014! Es geht zwar "nur mit Text" aber das ist wieder etwas ganz anderes! In anderen Worten - nimm das, was du haben willst. Linux könnt Ihr euch so einrichten, wie Ihr es haben wollt. Wollt Ihr Firefox nicht haben, dann benutzt Chromium, Opera, Midori oder Chrome. Ihr könnt es gleich so einstellen, dass das nach der Installation bereits vorhanden ist. Viele urteilen über Linux in den Kommentaren aber kennen Linux nur 1-2 Stunden lang. Sie stellen es oft so hin als wäre das ein System, welches nur von Profis bedient werden kann. Wollt Ihr Firefox starten, dann benötigt Ihr Befehle und da München Filme bearbeiten möchte, ist Linux nicht geeignet :D

Jetzt gibt es zwei Punkte, die für LiMux sprechen und diese können nicht "verdreht" werden!
1. Ende 2013 eine Kostenersparnissen von 11 Millionen Euro
2. LiMux ist stabiler und sicherer

Ihr und ich leben von den News. Diese zwei Punkte habe ich mir jetzt ausgesucht, da man Punkt 1 nicht leugnen kann und bei Punkt 2 sagen könnte "moment mal". Um an Punkt 2 zu zweifel müsste man den Leuten - welche hinter dem Projekt stehen - vorwerfen, das diese lügen würden.
Die Leute, die sich gegen das Linux-Projekt aussprechen, die sagen oft "es ist schlecht". Rund zwei Stunden habe ich gesucht und keine Begründung gefunden, wieso LiMux nicht mehr zum Einsatz kommen soll. Ein Umstieg ist nie wirklich einfach aber wenn es funktioniert, mehr Stabilität mitbringt und dazu noch viel Geld spart, dann kann es einfach nicht falsch sein.

Bei der Suche, nach einem Grund, habe ich einige Artikel aus 2003, 2005 und 2008 gefunden, welche nur ein Ziel hatten - das Linux-Projekt aufzuhalten. Wer glaubt, ich wäre ein Linux-Profi, der muss sich meine ersten Beiträge hier im Blog anschauen. Noch ein halbes Jahr, dann nutze ich Linux 2 Jahre.

Niemand spricht in einem Artikel wirklich an, wie tief Berlin oder Niedersachsen in die Tasche greifen müssen, was das alles kosten wird und wieso dann in Zukunft nur noch Windows genutzt werden darf. Spanien und Linux ist für viele dann auch plötzlich ein Fremdwort.
Bayern ist mit Linux momentan für viele das beste Beispiel, wie es funktionieren kann und wie viel gespart werden kann. Sollt es Interesse geben, dann findet man schnell weitere Projekte, wie für die Stadt Wien (Wienux) aber nie wirklich eine Erklärung, wieso der Umstieg nicht möglich ist.

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق