الأحد، 6 يوليو 2014

Test: QUMOX 64GB microSD Speicherkarte

Beim letzten Artikel (siehe hier) habe ich die Speicherkarten von QUMOX empfohlen. Hier will ich noch einmal kurz erklären, wieso und weshalb.
Wir nehmen dazu einfach meine Samsung MB-MGCGB als Vergleich. Es handelt sich bei beiden Karten um die 64GB Version.

Wie teste ich das ganze? Es werden 100 mal 10 MB gelesen und geschrieben. Das ist für Speicherkarten so nicht üblich aber die schlechten Karten überleben diesen Test nicht einmal. Stellt euch einfach vor, Ihr würdet 100 MP3-Dateien (jede Datei ist 10MB groß) auf die Speicherkarte kopieren oder einlesen lassen.
Samsung MB-MGCGB/EU 64GB microSDXC 
Mittlere Lesegeschwindigkeit: 38,3 MB/s (100 Messwerte)
Mittlere Schreibgeschwindigkeit: 11,2 MB/s (100 Messwerte)

Mittlere Zugriffszeit: 0,81 ms (1000 Messwerte)
Hersteller: Lesen bis zu 70 MB/s | Schreiben bis zu 20 MB/s 
Preis: ~40€ 
QUMOX 64GB microSDXC
Mittlere Lesegeschwindigkeit: 38,0 MB/s (100 Messwerte)
Mittlere Schreibgeschwindigkeit: 8,9 MB/s (100 Messwerte)

Mittlere Zugriffszeit: 2,43 ms (1000 Messwerte) 
Hersteller: Lesen bis zu 40 MB/s | Schreiben bis zu 20 MB/s
Preis: ~25€


Jetzt wollte ich eine größere Datei auf die Speicherkarte kopieren. Dabei handelt es sich um die Windows 7 Testversion von Chip.
Samsung MB-MGCGB/EU 64GB microSDXC
Testdatei: 3,3GB
0% bis 100% -> 3:22 min.
Min. 18,8 MB/s
Max. 47,8 MB/s

QUMOX 64GB microSDXC 
Testdatei: 3,3GB
0% bis 100% -> 2:37 min.
Min. 24,3 MB/s
Max. 54,2 MB/s


Bei diesem Test hat die QUMOX Speicherkarte gewonnen. Ich habe natürlich beide Speicherkarten formatiert, den selben USB-Hub verwenden (USB 3.0) und zwischen den Tests kurz Pause gemacht, damit möglichst ein guter Vergleich möglich ist.

Fazit: Auch wenn meine Samsung Speicherkarte etwas älter ist (knapp 2 Jahre), ist diese heute (07.07.2014) immer noch deutlich teurer als die QUMOX Speicherkarte aber kaum schneller, teilweise langsamer. Den Vorteil, welchen Samsung mitbringt, ist die Garantie und allgemein die Firma dahinter! Die QUMOX ist einfach in ein Stück Folie zu mir gekommen, ohne irgendwelche Angaben oder sonstigem. Selbst bei Amazon steht kaum etwas dabei. Nur ein Beispiel: Laut Samsung - Betriebstemperaturen von -25 bis zu 85 °C, 24 Stunden unter Wasser liegen ohne das die Daten verschwinden, Flughafen-Röntgenstrahlen überlebt die Karte ebenso und Magentismus mit über 10.000 Gauß sollen auch nicht zum Datenverlust führen. Dazu kann ich selbst bestätigen, das die Karte nach knapp 2 Jahren nicht einmal ausgefallen ist. Bei meiner SanDisk sah das ganz anders aus. Wie sich die QUMOX schlagen wird, weiß ich nicht aber sobald es Probleme geben sollte, wird der Artikel hier aktualisiert. Wer eine günstige Alternative sucht, der wird mit der QUMOX nicht viel falsch machen. Ich werde diese in meinem Tablet nutzen und in Zukunft weiterhin Karten von Samsung kaufen, erst Recht, wenn es gerade mal 10€ Unterschied wären.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben.

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق