الجمعة، 18 يوليو 2014

Dual-SIM-Adapter für Android | Test

Kommen wir zu einem Thema, welches für einige sehr wichtig sein wird - mehrere Sim-Karten und ein Android-Smartphone. Das alles ist kein Problem, da es Geräte gibt, welche zwei Sim-Karten-Slots besitzen. Oft sind das aber Geräte, die uns nicht gefallen, daher können wir auch zu einer weiteren Lösung greifen, dem Dual-SIM-Adapter. In Bild oben wäre es sogar ein Triple-SIM-Adapter. Hier will ich euch erklären, wie das ganze funktioniert, was die Vorteil und Nachteile sind und wie viel so etwas maximal kosten darf. In diesem Beispiel kommt ein Triple-SIM-Adapter zum Einsatz, was aber kaum einen Unterschied zum Dual-SIM-Adapter bietet - halt eine Sim-Karte mehr.
Erst einmal sollte jedem klar sein, dass das zu 95% immer in der gleichen Fabrik hergestellt wird. Die Beschreibung und der Preis sind aber sehr unterschiedlich. Der Triple-SIM-Adapter oben im Bild kostet mit Versand rund 4 Euro (aus China). Wer warten kann, der ist klar im Vorteil. Dieser wird hier oft für 20 bis 50 Euro verkauft, also ein großer Unterschied. Der Dual-SIM-Adapter kostet noch weniger und ohne Cover wäre es sogar noch günstiger. Wer 100 Stück bestellen würde, der kommt auf rund 2,50€ pro Adapter. Oft ist eBay.co.uk eine gute Adresse dafür, da Ihr hier ein Bewertungssystem habt, mit PayPal zahlen könnt (keine Kreditkarte notwendig ist) und somit Käuferschutz gleich mit dazu kommt. Natürlich gibt es auch "bessere" Sim-Adapter aber dort bekommt Ihr in der Regel Garantie und Support, was natürlich dann mehr kostet aber auch selten der Fall ist.
Kommen wir zur Installation: Ihr schiebt den Adapter vorsichtig in den Sim-Karten-Slot und legt den Akku rein. Die sechs goldenen Pins schauen dabei immer nach oben. Nun die Sim-Karten einführen. Ihr müsst hier genau und ordentlich arbeiten.
Am Ende sollte das in etwa so aussehen. Ihr dürft ruhig das Kabel ein wenig "knicken" auch wenn der erste Eindruck vom Adapter alles andere als stabil ist (sehr dünn). Auf dem Bild könnt Ihr ein günstiges Smartphone sehen und das hat einen Grund - ich wollte sehen, wie viel der Adapter aushält und ob der Sim-Karten-Slot beschädigt wird. Dazu ist es nicht gekommen, selbst mit "ein wenig Gewalt" nicht.


Startet euer Smartphone und die erste Sim-Karte, welche im eigentlichen Sim-Karten-Slot steckt, wird geladen, also wie ohne Adapter ganz normal.
Im Menü selbst erscheint ein weiteres Icon/Symbol, welches Ihr nicht installiert habt. In meinem Fall wäre es Three SIM Card oder eins, welches ich wegen der Schrift nicht bestimmen kann (Bild links).
Trotzdem werdet Ihr zurecht kommen.



Klickt auf das Symbol mit der SIm-Karte und nun solltet Ihr dieses Bild sehen:
Am Stern könnt Ihr erkennen, welche Sim-Karte momentan aktiv ist (*SIM1).
Wählt Ihr eine andere Sim-Karte an, dann müsst Ihr das mit OK bestätigen und kurz warten.

Vorteile
- für wenig Geld 1 bis 2 weitere Sim-Slots
- Urlaub oder Ausland eine zusätzliche Sim-Karte kaufen und Geld sparen
Nachteile
- funktioniert nicht bei jedem Smartphone (z.B. beim HTC One nicht) bzw. extra Case muss verwendet werden
- könnte den eigentlichen Sim-Karten-Slot beschädigen
- zwei oder drei Sim-Karten gleichzeitig nutzen funktioniert selten und wenn, dann ist der Akkuverbrauch sehr hoch

Ich will nicht wirklich viel dazu schreiben aber wer noch nie davon gehört hat und nach ein paar Erfahrungen/Tests sucht, dem wurden hier die meisten Fragen wohl beantwortet.

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق