الاثنين، 15 سبتمبر 2014

Verzeichnisstruktur unter Linux | Linux-Handbuch

Ich möchte hier noch einmal ganz kurz auf die Verzeichnisstruktur eingehen, da diese bestens bei ubuntuuser erklärt wird (externe Link). Es geht hier viel mehr um zwei Fragen, welche mir sehr oft gestellt werden.
Öffnet man den Dateimanager (siehe hier), dann findet sich der Eintrag "Dateisystem", welcher die höchste Ebene in der Verzeichnisstruktur ist. Unter Windows wäre es der Laufwerksbuchstabe, wie zum Beispiel c:/ und unter Linux ist es /
Wechsele ich jetzt in meinen persönlichen Ordner, dann bin ich bei /home/muhamed/
Bedeutete: /home -> alle Dateien von allen Benutzern (Persönlicher Ordner & Desktop)
So würde das bei mir aussehen. Würde ich im Terminal in dieses Verzeichnis wechseln (wie geht das?), dann würde das so aussehen:
cd bedeutet nicht CD-ROM, es bedeutet change dictionary (Verzeichnis wechseln). Dahinter einfach der Ort (Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten) und schon bin ich in diesem Ordner. Mit ls kann ich mir den Inhalt anzeigen lassen, wie oben im Bild zu sehen.
Warum spreche ich jetzt gerade diese beiden Punkte an?
Wenn ich die Bedeutung kenne, dann ist das Partitionieren sehr einfach. Ich habe eine Swap-Partition (sollte der Arbeitspeicher voll sein, dann soll dort ausgelagert werden), das Grundsystem / und dann die Dateien von den Benutzern /home
Würde ich ein "anderes Linux" installieren oder das System neu installieren, dann könnte ich die /home Partition einfach so stehen lassen. Deshalb habe ich bei der Installation die freie Wahl, wie ich das System "aufteilen" möchte. Es kann aber auch einfach so gelassen werden, dann befindet sich die /home Partition auf der System-Partition.
Habe ich zwei Festplatten, dann kann ich die /home Partition auf die andere Festplatte legen. In diesem Beispiel die SSD-Festplatte für das System und eine 2TB große Festplatte für die Dateien.
Größe der Laufwerke ganz unten zu sehen
Für 99% der "normalen Anwender" ist nur das Home-Verzeichnis wichtig, da sich dort unsere Dateien befinden.
Solltet Ihr ein Android-Smartphone besitzen, dann könnt Ihr über Root-Rechte auch zur obersten Ebene / gelangen.
Solltet Ihr eine Datei ausführen müssen, über das Terminal (was eigentlich nur sehr selten der Fall ist), dann könnt Ihr hier auch wie unter Windows vorgehen:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Ort -> /home/muhamed/Downloads -> hier befindet sich die Datei. Der vollständige Link (Ort) zur Datei wäre somit:
/home/muhamed/Downloads/Lubuntu_1404_For_BananaPi_v3_1_1.img

Am Ende noch einmal kurz etwas zur Suchfunktion. Sollte eine Datei gesucht werden, dann ist das kein Hexenwerk unter Linux.
Bei Ubuntu ist es die Dash (siehe hier), hier im Bild wäre es Linux Mint Cinnamon aber die Suche über den Dateimanager ist immer möglich:
Mir ist bis heute nicht klar, wieso mir so oft die Frage gestellt wird, da es keinen Unterschied zu Windows gibt.

Das Linux-Handbuch findet Ihr hier.

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق