الجمعة، 12 سبتمبر 2014

Virenschutz für Linux | Linux-Handbuch

Kommen wir zu einem Thema, für welches es keine 100%-tige Antwort gibt - Viren unter Linux. In fast jedem Forum liest man "ein Antivirusprogramm ist unter Linux nicht notwendig", doch wie viel Wahrheit steckt dahinter? Sehr viel!
Der Hauptgrund ist aber zugleich die Verbreitung von Linux selbst. Kaum 2% weltweit und somit uninteressant für Viren! Das stimmt aber nicht und hier will ich euch erklären, wieso das nicht so stimmen kann. Die Blog läuft auf einem Linux-Server, Youtube und Google ebenso. Alleine aus dem Grund wäre ein Angriff auf Linux nicht uninteressant! Ihr könnt euch ja denken, wie viele Aufrufe Youtube und Google alleine in Deutschland haben.
Linux ist vom Aufbau her völlig anders als Windows, deshalb hört man auch oft "es läuft sehr stabil und stürzt nicht ab". Wer Windows nutzt und sich ein Programm installiert, der bekommt nicht selten "zusätzliche Software" mitinstalliert oder eine neue Suchmaschine im Browser. Unter Linux ist das erst gar nicht möglich, da alle Bereiche geschützt sind.
Will ich zum Beispiel das Datum und die Uhrzeit ändern, dann muss ich dem System bestätigen, dass ich das tun möchte ...
und das geht nur mit meinem Passwort, welches ich dann eingeben muss.
Viele werden sich im ersten Moment denken "wieso ist das so wichtig? Ist doch nur die Uhr" aber eine Gegenfrage "wieso soll ein anderes Programm das Datum und die Uhrzeit verändern? Reicht das ablesen der Uhrzeit nicht?". Bei einem anderen Beispiel wird das schon deutlicher:
Benutzer und Gruppen ändern ist auch nur mit Passwort möglich. Versteht Ihr? Sobald ich was am System verändern möchte, will das System mein Passwort, sonst geht es nicht!
Wenn ich ein Programm installieren möchte, dann will das System wieder mein Passwort haben. Wir stellen uns aber vor, dass das Programm Schadsoftware mit sich bringt und wir diese installieren, mit der Eingabe von unserem Passwort. Was passiert dann? Zu 99% ist nur das Programm befallen, nicht das ganze System, da das Programm keine vollen Zugriffsrechte besitzt.
Sollte ich Dateien aus dem System rauskopieren, dann geht das auch nicht immer! Es erscheint "Keine Berechtigung" als Meldung und ich müsste anders vorgehen.
Natürlich nicht überall aber wenn die Schadsoftware darauf eingestellt ist, dann kann die ohne das Passwort nicht in das System Dateien ablegen/kopieren oder verändern.

Jetzt kommt halt noch der Punkt hinzu, das von 100 Rechnern gerade mal 2 bis 3 Rechner mit Linux laufen. Man würde deutlich weniger Leute damit erreichen und es wäre um einiges schwieriger als unter Windows. Dazu müssten wir das Programm von einer Quelle laden, welche nicht vom Hersteller ist. Das ist unter Windows völlig normal/nicht unüblich, wie zum Beispiel Firefox bei Chip herunterladen aber unter Linux so gut wie unmöglich bzw. ein Umweg.
Die Quelle ist in 99,9% der Hersteller selbst oder eine Quelle, welche überprüft wird. Da es sich sogar fast immer um quelloffene Software handelt, kann ich bei Bedarf mir sogar das Programm genauer anschauen, was unter Windows nicht möglich ist, genau wie beim System selbst.
Sobald es eine Update gibt, gibt es bei der Aktualisierungsverwaltung nicht nur eine Update für das System, sondern auch für alle anderen Programme, da wir die Quelle eingetragen haben. Hier oben zum Beispiel schön zu sehen und in verschiedene Ebenen geteilt (1 = sehr wichtig | 5 = "kannst dir etwas Zeit lassen").
Sollte sich jetzt aber jemand die Frage stellen, wieso es trotzdem Antivirenprogramme für Linux gibt, dann ist das auch ganz schnell erklärt. Linux-Server erhalten Dateien und verteilen diese. Damit die Windows-User geschützt werden, scannt das Programm alle Daten, bevor diese herausgegeben werden. Im Grunde geht es hier also nur um den Schutz für andere Systeme, in diesem Fall Windows.

Ich persönlich bin Anfang 2013 von Windows 7 zu Ubuntu 12.10 gewechselt, nutze momentan nur Linux Mint 17 Cinnamon. Hatte nie Probleme mit Viren und habe sehr viel in Foren darüber gelesen, weil mir das zu Beginn auch nicht klar war. Hoffe, dass das einigen hier helfen konnte.
Da ich aber noch lange kein Profi in der Linuxwelt bin, bin ich über jeden Tipp sehr dankbar, da es sicherlich noch weitere Punkte gibt, welche mir nicht bekannt sind. Bei Fragen bitte einfach schreiben (unten in der Kommentarbox oder per Mail).

Weiteres zu Linux selbst könnt Ihr hier finden.  

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق