Damit Einsteiger, welche zum ersten mal Linux Mint 17 nutzen, sich zurecht finden - hier eine Anleitung zum Ausführen von Befehlen im Terminal.
Oft steht in den Anleitungen "führt den Befehl/führt diese Befehle aus, um XY zu installieren". Das sieht dann meist so aus:
Erst einmal müsst Ihr wissen, dass das Terminal in den meisten Fällen nicht nötig ist aber wenn wir damit arbeiten, dann könnt Ihr keine Fehler machen. Es müssen nur die Befehle abkopiert und eingefügt werden. Das Terminal selbst könnt Ihr mit der Tastenkombination STRG + ALT + T öffnen (STRG und ALT Tasten gedrückt halten und T dabei drucken).
Dazu gibt es das Symbol im Panel sowie im Startmenü.
Haben wir einmal das Terminal gestartet, dann können wir dort Befehle eingeben. In diesem Fall (Bild 1) wären es drei Befehle. Einfach mit der Maus den ersten Befehl markieren -> Rechtsklick -> Kopieren -> im Terminal -> Rechtsklick -> Einfügen -> Entertaste
In der ersten Zeile steht immer euer Benutzername@Rechnername ~ $
In der zweiten Zeile werdet Ihr nach eurem Passwort gefragt. Dieses habt Ihr bei der Installation von Linux Mint 17 selbst gewählt. Gibt es ein und bestätigt mit der Entertaste. Sobald kein Text mehr erscheint bzw. geladen wird, sind die letzten beiden Zeilen wichtig. Hier steht "Drücken Sie [ENTER], um fortzufahren oder STRG + C, um das Hinzufügen abzubrechen" -> Entertaste um die Eingabe zu bestätigen. Das wird in der Regel immer passieren, weil mit dem ersten Befehl wir oft die Paketquelle hinzufügen - wir sagen dem Terminal, wo es das Paket (Programm) zu holen gibt.
Der Befehl wurde ausgeführt und wir erkennen das an unserem Benutzernamen, welche wieder angezeigt wird und bereit ist, für weitere Befehle.
Wir haben jetzt die Quelle hinzugefügt und damit diese im System übernommen wird, müssen wir die Liste auf den neusten Stand bringen (Befehl 2).
Wir kopieren den zweiten Befehl und fügen diesen ein, wie beim ersten oder wir tippen diesene infach ab. Da wir unser Passwort bereits angegeben haben, wird nicht mehr danach gefragt. Das Terminal ruft jetzt alle Quellen ab und eine riesen große Liste wird geladen. Wir warten solange, bis unser Benutzername wieder angezeigt wird.
Sollte es Quellen geben, welche momentan nicht verfügbar sind, dann wird das auch ganz am Ende angezeigt "Fehlschlag beim Holen von XYZ"
Kommen wir zum letzten Befehl - die Installation!
Wir geben wieder den Befehl ein und das Terminal sucht nach dem Paket (Befehl 3). Sobald es gefunden wird, wird das richtige ausgewählt (Sprache, System, ob 32 oder 64-bit, usw.) und uns angezeigt, ob zusätzlich etwas installiert werden muss, wie groß der Download ist und wie viel Speicherplatz (nach der Installation) belegt wird. Dies müssen wir dann mit einem J und der Entertaste bestätigen. Sollten wir es doch nicht installieren wollen (weil es zum Beispiel zu groß ist), dann N drücken und mit der Entertaste bestätigen.
Ihr müsst einfach nur solange warten, bis das Terminal fertig ist bzw. bis euer Benutzername wieder angezeigt wird (wie im Bild). Dann könnt Ihr die Anwendung über das Startmenü aufrufen. Es kann auch sein, das während der Installation sich ein Bild sich öffnet, wie beim Adobe Reader, der wissen will, ob PDF's in Zukunft per Adobe geöffnet werden sollen. Dort einfach mit YES bzw. NO bestätigen (Pfeiltasten unter Entertaste zur Navigation). Das passiert aber nur sehr selten.
Mit dem Terminal könnt Ihr deutlich mehr tun aber hier geht es nur um die reine Installation von Paketen über das Terminal. Dazu möchte ich aber noch diesen Beitrag verlinken, da dieser bei Problemen helfen kann:
Debian (.deb) Dateien über das Terminal installieren | Anleitung
Ob Linux Mint oder Ubuntu, spielt alles keine Rolle.
Sollte es Fragen geben, dann einfach schreiben.
ليست هناك تعليقات:
إرسال تعليق