الثلاثاء، 27 مايو 2014

Aufbau vom Desktop | Linux Mint 17

Linux Mint 17 Cinnamon Desktop
Dieser Artikel ist eher für Leute gedacht, die mit dem Gedanken spielen, es einmal mit Linux Mint zu probieren. Ich will euch damit nur kurz zeigen, wie einfach die Linuxwelt sein kann und das Ihr euch auch als Anfänger sehr schnell zurecht finden werdet. Es erklärt vielen auch, wieso gerade Linux Mint so beliebt ist und wieso so viele dieses Linux als Einstieg wählen.
Starmenü unter Linux Mint 17 Cinnamon
Beginnen wir mit dem Startmenü. Es ist leicht und übersichtlich aufgebaut. Hier kann nach Dateien oder Programmen/Anwendungen gesucht werden, alles ist schön unterteilt und das wichtigste auf der linken Seite zu finden. In den Medien wird oft Ubuntu gezeigt und das kann viele sehr schnell abschrecken. Wer aber Windows 98, ME, XP oder 7 genutzt hat, der wird damit keine Probleme haben.
Die rechte Seite ist so, wie wir es unter Windows kennen. Kalender, Uhr, Datum, Benutzer, Lautstärke (Sound/Audio), Internet (LAN/WLAN) und eigene Anwendungen sowie Systemupdates werden hier angzeigt. Auch hier wird es kaum etwas neues für Einsteiger geben.
Per Rechtsklick Kopieren & Einfügen oder einen neuen Ordner erstellen ist hier auch kein Hexenwerk. Dazu werden viele zusätzliche Funktion bereits von Werk aus angeboten, wie zum Beispiel das Einbinden einer Image-Datei (.ISO/.IMG). Klar, viele benötigen dies nicht aber es ist nie ein Nachteil, wenn es ohne zusätzliche Installationen möglich ist.
Der Dateimanager (Persönliche Ordner) sollte auch niemanden irgenwelche Probleme bereiten, da sich dieser von Windows kaum unterscheidet. Er kann aber gegen einen anderen ausgewechselt werden und vieles kann zusätzlich angepasst werden. Hier einfach mal auch auf die kleinen Details achten (unten/oben rechts im Bild). Die Laufwerke werden hier auch unter Geräte gelistet.
Systemeinstellungen (unter Windows die Systemsteuerung) sind auch sehr leicht und übersichtlich aufgebaut. Wie werden diese aufgerufen? Wie unter Windows, über das Startmenü ;)
Für Anwender, die ins Internet gehen möchten, Musik/Videos, Office, usw. usf. wird es kaum "etwas neues" sein. Firefox ist vorinstalliert, der VLC Media-Player wird vielen auch bekannt sein, Brasero wäre das kostenlose vorinstallierte Brennprogramm und mit LibreOffice ist selbst ein vollständiges Office Paket von Werk aus installiert. Systemupdates gibt es hier bis April 2019 und eine Upgrade ist kostenlos, wie Linux Mint 17 selbst.

Wer mehr wissen möchte, der findet hier weitere Vergleiche und Erklärungen.

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق