الأحد، 13 أبريل 2014

Cloud-Dienst "Copy" unter Ubuntu 14.04 | Test

Ich suche immer nach Dropbox-Alternativen für Linux, mit einem Android-Client und so bin ich zu Copy gekommen. Hier bekommt Ihr 15GB kostenlosen Cloud Speicher.
Auf der Homepage von Copy (unter Download) bekommt Ihr eine .tgz-Datei.
Rechtsklick -> Hier entpacken
 Im neuem Ordner Copy einfach zwischen x86 (32-bit) und x86_64 (64-bit) wählen (siehe hier).
Doppelklick auf CopyAgent und der Client startet (startet dann auch immer mit - siehe hier).
Könnt euch über Login ganz normal anmelden oder auf Create Account klicken, um einen neuen Account zu erstellen. Solltet Ihr euch einen Account erstellen wollen, dann könnt Ihr das direkt über den Client machen, auf der Webseite euch anmelden oder über diesen Referral-Link. Solltet Ihr den Referral-Link verwenden, dann bekommt Ihr und ich 5 GB kostenlos dazu (also 20 GB zum Start).
Nach dem Anmelden wird ein Copy-Ordner erstellt. Wollt Ihr einen anderen Ordner verwenden, dann einfach auf Select a Different Folder klicken und wenn nicht, dann auf Continue.
 Das wäre der Copy-Ordner, wenn Ihr keinen anderen bestimmt (euer Cloud-Ordner).
Der Client bietet leider noch sehr wenig, im Vergleich zu Dropbox aber immerhin gibt es hier einen.
Die Android-App hingegen läuft unter Android 4.4.2 ohne Probleme (Google Play Link):
Mir persönlich gefällt die App sogar besser als die von Dropbox und ich nutze Dropbox schon sehr lange. Gute Übersicht und sehr einfach aufgebaut!
Habe gleich ein paar Tests gemacht und Bilder hochgeladen. Einen Telekom-Hotspot gab es in der Nähe, somit habe ich alles andere über WLAN hochgeladen - schnell und ohne irgendwelche Probleme möglich gewesen. Als ich zu Hause war, waren alle Dateien im Copy-Ordner. Bei der Dateigröße gab es kein Limit, es wurde alles angenommen, was auch schon einmal sehr gut ist. Bei der App fehlen noch teilweise die Übersetzungen (Version 2.6.03), was aber für niemanden ein Problem sein sollte, da das nur ein paar Wörter sind. 
Bei den App-Rechten unter Android sieht auch alles gut aus, nur bringt mir das alles nichts, wenn ich auf dem Desktop dann eine schlechtere App nutzen muss.

Für die wichtigen Dateien kommt weiterhin ownCloud zum Einsatz aber mit einem besseren Linux-Client wird Copy sicherlich Dropbox ersetzen. Bedenkt dabei, dass das am 12.04.2014 getestet wurde. In Zukunft kann sich viel ändern, daher einfach mal selbst ausprobieren, wenn Ihr auch eine Alternative zu Dropbox sucht, mit Linux & Android Client.

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق