الجمعة، 18 أبريل 2014

Ubuntu 14.04 installiert und nun?

Ubuntu 14.04 LTS frisch installiert und nun? Ich will euch hier zeigen, was ich immer nach der Installation mache, damit ich mit meinem System arbeiten kann. Dabei geht es in erster Linie um das System, welches Ihr dann immer weiter ausbauen/anpassen könnt.

Ubuntu 14.04 LTS wurde am 17.04.2014 zum Download angeboten. Viele werden es viel später installieren und deshalb sollte gleich zu Beginn eine Update durchgeführt werden. Dazu das Terminal starten und diese Befehle ausführen (Anleitung):
[1] sudo apt-get update
[2] sudo apt-get dist-upgrade
So bringen wir das ganze System auf dem neusten Stand. Einiges kann aber erst nach einem Neustart übernommen werden, daher lieber gleich einmal das System neu starten.
Ubuntu kann nach der Installation fast nichts abspielen. Keine MP3-Dateien, kein Flash-Inhalt, mit ZIP kann es nichts anfangen, usw. usf. Das können wir aber ganz schnell ändern:
[1] sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras
[2] sudo apt-get install libavcodec-extra
[1] sudo add-apt-repository ppa:mc3man/trusty-media
[2] sudo apt-get update
[3] sudo apt-get install gstreamer0.10-ffmpeg
[1] sudo apt-get install p7zip-rar p7zip-full unace unrar zip unzip sharutils rar uudeview mpack arj cabextract file-roller
Ich mache das absichtlich über das Terminal, auch wenn es andere Möglichkeiten gibt (Beispiel), weil Ihr es so einfach abkopieren könnt und Fehler so gut wie unmöglich sind. Nach den paar Punkten kommt Ubuntu 14.04 mit fast jedem Format klar, es fehlt nur noch Java aber das nur installieren, wenn Ihr es benötigt (Odin, Minecraft, JDownloader, usw.) - Anleitung
Da ich mit CompizFusion arbeiten möchte (3D-Würfel, wackelige Fenster, einige Animationen, usw.) wird erst der Treiber für die Grafikkarte installiert (Anleitung).
Neustart durchführen, dann den CompizFusion Settings-Manager installieren und einstellen.
Über das Ubuntu Software-Ceneter installiere ich mir die wichtigsten Programme, wie VLC Player, FileZilla, GIMP, XBMC, usw.) - Anleitung
Kommen wir zum Sound -> Lautsprecher und ...
Mikrofon einstellen. Wer zum Beispiel den Sound über das HDMI-Kabel ausgeben möchte, der kann das mit ein paar Klicks ganz schnell umstellen (Anleitung). Das ist auch oft ein großer Anfängerfehler, da viele oft nach einem Treiber für die Soundkarte suchen, was gar nicht nötig ist.
 Sprachunterstützung vollständig installieren - Anleitung (hier auf das erste Bild achten)
Da ich mehrere Monitore verwende, muss ich noch einen Haken bei "Bildschirme spiegeln" setzen. Bei der Auflösung stimmt gleich alles, da der Treiber alles richtig einstellt.
Solltet Ihr einen Touchscreen besitzen oder einfach etwas "näher an das Bild kommen", dann könnt Ihr unter "Vergrößerungsfaktor für die Menü- und Titelleisten" das Bild vergrößern (Auflösung bleibt gleich):

Das würde dann so aussehen:
Mit dem Unity Tweak Tool könnt Ihr euren Desktop weiter anpassen (Anleitung)

Damit hätten wir Ubuntu 14.04 LTS weiter ausgebaut! So einen Artikel habe ich nie geschrieben aber nach fast jedem Release kommen 5 bis 10 Email's mit der selben Frage "wieso kann Ubuntu xy nicht abspielen"? Ich hoffe, dass das einigen geholfen hat.
Ich persönlich würde mir jetzt ownCloud einrichten, OpenVPN installieren (CyberGhostVPN), Themen/Icons installieren, Windows zur Sicherheit in der VirtualBox installieren, usw. usf.
Das macht jeder anders, daher würde es wenig Sinn machen, wenn ich jetzt wirklich alles auflisten würde. Solltet Ihr jetzt etwas suchen, wie zum Beispiel Skype oder Viber, dann einfach die Blogsuche verwenden und 14.04 dahinter schreiben. Zum Beispiel:
Ich versuche zu jedem Thema etwas zu schreiben, auch zu Themen, welche mir sonst egal wäre (wie im Bild oben). Wer ganz neu dabei ist, der sollte findet hier etwas zum Desktop und hier allgemein etwas zu Linux.

Sollte etwas nicht gefunden werden, dann einfach schreiben. Wenn ich helfen kann, dann helfe ich gerne aber bedenkt dabei ... ich nutze Linux auch erst ein Jahr lang, daher bin ich kein Profi und kann nicht immer so helfen, wie ich gerne helfen würde.

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق