Trusty Tahr Logo |
Erst müssen wir uns Ubuntu 14.04 LTS herunterladen. Das Image bekommen wir kostenlos auf der Ubuntu Homepage, in der 32-Bit und 64-bit Version. Solltet Ihr nicht wissen, ob Ihr die 32 oder 64-Bit Version herunterladen sollt, dann schaut hier. Diese Version wird bis April 2019 unterstützt (Erklärung). Habe Ihr euch die ISO-Datei heruntergeladen, dann müsst Ihr diese brennen (Anleitung) oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen (Anleitung). Sollte euer Rechner von der DVD/vom USB-Stick nicht booten, dann müsst Ihr das im BIOS umstellen (Anleitung). Solltet Ihr Probleme haben, mit dem Brennen, dann könnt Ihr euch günstig eine DVD bei eBay oder Amazon bestellen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, ist dieser Beitrag für Einsteiger/Umsteiger/Anfänger genau richtig: Was nach der Installation von Ubuntu 14.04 LTS tun?
Ihr legt die DVD/den USB-Stick ein und wartet, bis Ihr dieses Bild zu sehen bekommt. Erst stellt Ihr in der linken Spalte die Installationssprache um, in diesem Fall auf Deutsch. Dann schaut Ihr, ob Ihr euch mit dem Internet verbinden könnt (ob WLAN oder LAN spielt keine Rolle), damit wir die Updates/Aktualisierung gleich während der Installation herunterladen können. Das ist nicht nötig aber es würde am Ende Zeit sparen und wir hätten gleich nach der Installation das System auf dem neusten Stand gebracht. Im mittleren Teil habt Ihr dann zwei Optionen. Einmal Ubuntu ausprobieren (es wird nichts installiert) und einmal Ubuntu installieren (für eine Installation auf der Festplatte).Wir wählen hier Ubuntu installieren.
Im nächsten Fenster überprüft Ubuntu, ob wir genug Speicherplatz haben (mindestens 6.1 GB) und ob wir mit dem Internet verbunden sind (muss nicht sein). Sollten wir mit dem Internet verbunden sein, dann können wir die Aktualisierungen während der Installation herunterladen und Software von Drittanbietern installieren. Wollen wir das, dann einfach einen Haken setzen und mit Weiter bestätigen. Ich werde hier keinen Haken setzen, da ich einfach davon ausegehe, dass das nicht der Fall ist.
Kommen wir zum wichtigsten Punkt der Installation - die Installationsart. Habt Ihr eine neue Festplatte verbaut (ohne Inhalt bzw. ohne Betriebssystem), dann wird diese Meldung erscheinen "Festplatte löschen und Ubuntu installieren". Eure Festplatte wird formatiert und Ubuntu 14.04 LTS installiert. Alle Daten gehen dabei verloren und es muss zu 99% formatiert werden, weil viele Festplatte unter NTFS (proprietäres Dateisystem von Microsoft) laufen.
Sollte Windows XP/Vista/7 bereits installiert sein, dann wird es die Auswahl "Ubuntu neben Windows installieren" geben. Das sieht dann so aus:
So könnt Ihr Windows weiterhin behalten und beide Systeme installieren. Beim Starten des Rechner werdet Ihr dann immer gefragt, was gestartet werden soll (Ubuntu oder Windows).
Ihr könnt aber auch Ubuntu 14.04 LTS auf eine externe Festplatte installieren (Anleitung), auf einem USB-Stick installieren (Anleitung) und selbst die Festplatte partitionieren (Anleitung). Wundert euch nicht, wenn es in der Anleitung um Linux Mint geht, es gibt hier keinen Unterschied, somit könnt Ihr das genau so anwenden, wie unter Linux Mint. Bestätigt das Fenster dann mit Jetzt installieren und im Hintergrund beginnt die Installation.
Im nächsten Fenster will Ubuntu wissen, aus welchen Land wir kommen. Einmal für die Zeitzone, was bei einer Internetverbindung nicht nötig wäre und einmal für die Serverauswahl. Kommen wir aus Deutschland, dann wählen wir einfach Berlin und Ubuntu weiß "Server sollte in Deutschland stehen". Warum? Damit die Updates schneller geladen werden können. Könnt aber auch ein anderes Land angeben, was nicht wirklich Sinn machen würde aber möglich ist es.
Ubuntu trennt die Tastaturbelegung und die Systemsprache (siehe hier und hier). Wir wählen hier unsere Tastatur aus. Einfach hier die richtige Auswahl treffen und gleich im Fenster ausprobieren, ob das erscheint, was getippt wird (habt unten ein kleines Feld zum testen). Wir bestätigen mit Weiter.
Das wäre der letzte Punkt bei der Installation. Euren richtigen Namen müsst Ihr nicht eintragen, unter Name Ihres Rechners kommt der Rechnername rein (wird dann auch im Netzwerk so angezeigt), dann einen Benutzernamen und ein Passwort. Dieses Passwort solltet Ihr nicht vergessen, da nach diesem Passwort oft gefragt wird (wenn Ihr etwas am System verändert wollt - nach der Installation).
Jetzt heißt es einfach warten, bis Ubuntu 14.04 LTS installiert wurde. Nach der Installation erscheint dieses Fenster:
Hier klicken wir auf Jetzt neu starten und dieses Fenster erscheint:
Solltet Ihr über eine DVD installieren, dann wird euer Laufwerk die DVD auswerfen. Ihr müsst jetzt nur die Entertaste drücken und das System startet neu. Bei einem USB-Stick müsst Ihr den USB-Stick entfernen und auch mit der Entertaste bestätigen. Das soll einfach verhindern, dass das System nach einem Neustart wieder in die Installation bootet.
Hier müsst Ihr nur euer Passwort eingeben und schon ist Ubuntu 14.04 LTS einsatzbereit:
Wer jetzt ganz neu dabei ist, der sollte sich diese beiden Artikel anschauen:
[1] Der Aufbau vom Ubuntu 14.04 LTS Desktop
[2] Was nach der Installation von Ubuntu 14.04 LTS tun?
Sollte es Fragen geben, dann schreibt einfach. Für alles andere, wie zum Beispiel "wie installiere ich XYZ" könnt Ihr die Blogsuche verwenden.Wer einen älteren Rechner besitzt, der sollte zu Lubuntu/Xubuntu 14.04 greifen oder es mit Linux Mint ausprobieren.
ليست هناك تعليقات:
إرسال تعليق