الأربعاء، 20 أغسطس 2014

[LÖSUNG] ERROR: The Nouveau kernel driver is currently in use

Zwei Leser hatten bereits das gleiche Problem und deshalb möchte ich das noch einmal hier erklären. Zum Problem selbst: 
Immer wenn ich den Treiber von NVIDIA installieren möchte erscheint "ERROR: The Nouveau kernel driver is currently in use by your system. This driver is incompatible with the NVIDIA driver, and must be disabled" und ich weiß nicht mehr weiter. Wie bekomme ich trotzdem den Treiber drauf?
Sollte das bei euch der Fall sein, dann bitte das Terminal aufrufen und diesen Befehl ausführen (Anleitung):

[1] sudo gedit /etc/modprobe.d/blacklist.conf
Nach dem Befehl öffnet sich der Texteditor und hier gehen wir ganz nach unten. Dort bitte das einfügen (wie im Bild oben zu sehen - blau): 
blacklist vga16fb
blacklist nouveau
blacklist rivafb
blacklist nvidiafb
blacklist rivatv
Klickt dann im Editor auf Speichern (könnte nach System etwas anders aussehen) oder haltet STRG gedrückt und drückt die S-Taste, dann den Editor schließen und noch einmal sicher stellen, das von NVIDIA alles entfernt wurde:
[1] sudo apt-get remove --purge nvidia*
Sollte etwas drauf sein:
Mit J bestätigen und entfernen. Nach dem Entfernen einfach den Rechner neu starten (im Terminal sudo reboot eingeben) und nach dem Neustart geht es wie gewohnt weiter. 
Das wäre für Debian/Ubuntu/Linux Mint diese Anleitung und in meinem Test Linux Mint 17 Cinnamon (siehe hier). Nach der Installation einfach den Rechner neu starten. 
In diesem Fall wäre es Version 340.
Solltet Ihr eine neue Version installieren wollen, dann empfehle ich euch, wie hier im Beispiel gezeigt, den NVIDIA-Treiber vollständig zu entfernen. Wer mit dem Nvidia 331 bzw. 304 Treiber Probleme hat, unter Ubuntu 14.04 oder Linux Mint 17, der wird mit Version 340 keine Probleme mehr haben. 

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق